Die Marketing-Story der Woche kommt heute schon am Donnerstag! Denn mein Sputnik der Woche geht an Alexander Gerst. Denn der hat ganz schön viel richtig gemacht mit seinen Social-Media-Posts und sich ganz nebenbei noch eine Marke aufgebaut. Als Astro-Alex kreist er jetzt nicht nur im Orbit, sondern auch als Leuchtstern im Social-Media-Universum.

Seine Bildposts aus dem Weltall waren ja allesamt grandios. Aber auch sonst hat er das alles ganz richtig gemacht.
Mir war das All bis jetzt immer noch ganz schön schnuppe und wenn der Alex nicht so viel davon erzählt hätte, wäre es mir immer noch viel zu weit weg.

Er hat den Weltraum und die Arbeit eines Astronauten greifbar gemacht, sodass man sich das alles jetzt sich irgendwie vorstellen kann.  Mit jedem Beitrag mehr hat er uns zuschauen lassen, wie das so ist bei so einer Mission und wie die Welt von oben aussieht. Das war wirklich spannend und die eigene Begeisterung ist einfach übergeschwappt.

Die wichtigsten Zutaten für eine gelungene Marketing-Mission hat er einfach perfekt gemischt:

  1. guter, relevanter (und in dem Fall noch einmalig spektakulärer) Content
  2. regelmäßige Einblicke in seine Arbeit
  3. persönliche Eindrücke und Ansichten
  4. Personality zeigen

Mit seinem Video (unten) hat er sich jetzt endgültig in der Herzen der Menschen katapultiert. Bei den Inhalten kann sich jeder Politiker noch eine Scheibe abschneiden. Sie könnte glatt als Rede an die Nation durchgehen. Das geht jetzt viral, weil es einfach so auf den Punkt ist! Und es ihn als Mensch so sympathisch macht – es kommt von Herzen, vielleicht auch weil man da oben einfach alles noch mal viel stärker wahrnimmt.

Auch wenn es bei unserem Business oftmals nicht so spektakulär zugeht, können wir für unsere Zielgruppe genauso relevant sein. Einblicke geben, Begeisterung zeigen, mit richtig gutem Content präsent sein, sich für Dinge einsetzen (die einem wichtig sind), die Stimme erheben und vor allem direkte Mehrwerte bieten – und so nach und nach sichtbarer und immer relevanter für unsere Kunden werden.

Suchst du nach Ideen wie sich das für dein Business umsetzten lässt? Du nahbarer für deine Kunden wirst und dir deine eigene Marke aufbaust? Dann hinterlasse einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht! Ich unterstütze dich gerne dabei, eine für dich passenden Strategie zu finden.