Einfach eine Website erstellen und schon können einen Kunden per Google finden? So einfach ist es leider nicht. Die meisten Menschen schauen sich nur die erste Seite der Suchergebnisse an, wer auf Seite zwei erscheint, ist unsichtbar.  Gleichzeitig steigt die Konkurrenz im Internet stetig, täglich kommen Tausende neue Websites hinzu. Nicht alle können bei Google auf der ersten Seite landen. Hier kommen sieben einfache, schnell umsetzbare Tipps, wie Du Deine Website in Suchmaschinen Stück für Stück nach vorne bringst:

 Tipp 1: Nutze Google My Business

Für lokale Unternehmen ist der Google My Business Eintrag ein Muss, damit sie in der Umkreissuche von Google gefunden werden. Der Eintrag ist kostenlos und steigert Deine Chancen, bei Google auf Seite 1 angezeigt zu werden, erheblich. Aber auch wenn du ein Online-Business hast und keine Laufkundschaft erwartest, ist er sehr nützlich, weil du so auch für Menschen in deiner Nähe sichtbar wirst. Wichtig ist, dass Du alle Felder vollständig ausfüllst und Deinen Eintrag regelmäßig pflegst. Google liebt Aktualität. Worauf genau Du achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Tipp 2: Führe einen Blog!

„Ein Blog? Das ist viel zu viel Arbeit!“ denkst Du jetzt vielleicht. Und ja, Du hast recht: Regelmäßig Blogartikel zu schreiben, frisst Zeit. Aber es lohnt sich, denn ein Blog macht Deine Website viel besser auffindbar. Google liebt Websites, auf denen regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. Ein gut gepflegter Blog wird von der Suchmaschine deshalb honoriert. Außerdem steigert jeder einzelne Artikel Deine Chancen, dass Menschen zu ihrem Suchbegriff auf deiner Webseite landen. Beginne daher mit strategischen Blogartikeln. Das sind solche, die dauerhaft auf dein Thema einzahlen. Überlege dir welche das sind und schalte sie nach und nach frei. 

 

Tipp 3: Nutze Backlinks

Die sogenannten Backlinks, sind Verweise/Verlinkungen von anderen Seiten auf deine Webseite. Das geht am besten, indem du Gastbeiträge in anderen Blogs veröffentlichst. Das muss natürlich thematisch zusammenpassen.  

 

Tipp 4: Optimiere Title und Metadesciption auf deiner Webseite

Auch die sogenannten Metadaten, wozu Title und Metadescription gehören, werden häufig vernachlässigt. Das bietet Dir große Chancen, an dieser Stelle zu punkten. Metadaten sind die Informationen, die in den Suchmaschinenergebnissen in der Vorschau zum Link angezeigt werden: Sie bestehen aus einer Überschrift, einer URL (deine Webseiten-Adresse) und einem kurzen Vorschautext. Du kannst diese Elemente im Redaktionssystem deiner Website selbst festlegen. In WordPress kannst Du dazu das Plugin Yoast SEO nutzen. Optimalerweise enthalten die Metadaten wieder das von Dir gewählte Keyword. Achte zudem darauf, dass Überschrift und Text nicht zu lang sind und die wichtigsten Informationen angezeigt werden.  Füll die Metadaten unbedingt aus! Wenn Du es nicht tust, zieht Google sich selbst Textausschnitte von Deiner Website. Hier solltest du bewusst steuern, was erscheint, dann letztlich führt es dazu, ob Menschen auf den Link klicken oder nicht.

 

Tipp 5: Optimiere die Bilder auf Deiner Website!

In der Bildersuche von Google weit vorne zu landen, ist viel einfacher als in der normalen textbasierten Websuche. Das liegt daran, dass die Optimierung von Bildern auf Websites oft vernachlässigt wird. Ein Jammer, denn Bilder für Suchmaschinen aufzubereiten, ist ganz einfach und schnell erledigt. Zunächst einmal: Reduziere die Größe Deiner Bilder. Sie sollten nicht größer als 200 kb sein, weil sie sonst die Ladezeit Deiner Website zu sehr beeinträchtigen. Zum Verkleinern kannst Du kostenlose Webtools wie tinypng nutzen. Gib Deinen Bildern schon vor dem Hochladen einen aussagekräftigen Namen. Titel wie „IMG3858“ sind tabu. Nutze lieber, deine Namen, dein Thema oder passendes Keyword, also einen Suchbegriff, wonach dein Kunden suchen wüde. Schreibe die Wörter im Bildnamen klein und trenne sie durch Bindestriche. Das kann zum Beispiel so aussehen:   beatrix-creutzburg-online-business-aufbau.png Aus diesem Bildnamen setzt sich zum Schluss auch die URL des Bildes im Internet zusammen. Halte ihn also kurz und übersichtlich. Im Backend Deiner Website kannst Du zu den Bildern noch ein paar weitere Felder ausfüllen. Wichtig sind ganz besonders der Titel und das Alt-Tag (auch Alternativ-Tag, Alt-Text oder Alternativ-Text genannt, je nach System). Beide sollten nach Möglichkeit wieder Dein gewähltes Keyword enthalten. Formuliere im Titel noch mal prägnant, was auf dem Bild zu sehen ist. Im Alt-Tag schreibst Du am besten einen einfachen Satz. Bitte beachte: Das Alt-Tag wird auf Deiner Website angezeigt, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. Nutze also sinnvolle Stichworte, die auf dein Thema einzahlen.  

 

Tipp 7: Schreib so wie Menschen suchen

Wenn Du dann einen Text schreibst, verwendest Du genau die Wörter, die Menschen auch auch sagen beziehungsweise schreiben. Denn das sind auch die Begriffe, die sie bei Google eingeben. Verzichte auf jeden Fall auf Fachbegriffe, die niemand außer Dir und Deinen Kolleg*innen versteht! Wichtige Texte kannst Du vor der Veröffentlichung auch einfach mal Menschen aus deinem Umfeld, die dein Thema nicht kennen, zum Probelesen geben. Nur wenn sie alles problemlos verstehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du zu ihren Suchen gefunden wirst.  

 

Fazit: Sichtbarkeit bei Google bekommen die, die kontinuierlich auf Feinheiten achten

Vielleicht denkst Du jetzt, dass das alles ganz schön viel Aufwand ist. Ich kann Dir aber sagen: Wenn Du die hier vorgestellten SEO-Grundlagen ein paar Mal angewandt hast, gehen sie Dir ruckzuck von der Hand. Die Optimierung von Bildern dauert dann zum Beispiel nur noch zwei oder drei Minuten. Egal, welche Tipps Du für Deine Website umsetzen möchtest: Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn, wenn Du nicht sofort Ergebnisse siehst. Das ist norma! Google braucht Zeit, um die Inhalte zu indexieren. Wenn Du einfach immer weitermachst, wird sich Deine Mühe langfristig auszahlen.    

Ich bin Beatrix Creutzburg. Seit 2018 unterstütze ich Selbstständige dabei, online effektiv sichtbar zu werden und digitale Produkte zu entwickeln, um sich ein Online-Coaching-Business aufzubauen. 

Beatrix Creutzburg

Online Marketing Expertin & Business Mentorin