Über mich

„Ein guter Anfang macht ein gutes Ende“
(Isländisches Sprichwort). 
Lass uns einen guten Anfang machen, dann wird auch das Ergebnis gut!

Hallo, ich bin Beatrix Creutzburg!

Ich zeige Expertinnen, Beratern und Coaches wie sie Klarheit in ihre Positionierung, in ihre Angebote und Struktur ins Marketing bringen, um so endlich regelmäßig und leichter Kunden gewinnen. Denn wenn die Klarheit da ist, geht alles tausendmal leichter von der Hand. 

Dafür bringe ich viele Jahre Erfahrung aus der IT, dem Projektmanagement und aus dem Online-Marketing mit. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich über 20 Jahre als Projektmanagerin in einem IT-Konzern gearbeitet. Diese Zeit hat mich sehr geprägt, denn hier war ich technisch und  immer ganz vorne mit dabei, und ich konnte in die verschiedensten Branchen rein schnuppern. Was ich aber vor allem gelernt habe, ist Analyse und Struktur. Daher fällt es mir sehr leicht, auf den Punkt zu kommen und die Essenz einer Sache schnell zu erkennen. 

Apropos auf den Punkt kommen

In meiner Selbstständigkeit musste ich vor allem genau das hinsichtlich meines eigenen Businessaufbaus lernen: mich selbst auf den Punkt zu bringen. Was will ich wirklich machen? Wo möchte ich unterstützen? Das war bei mir zunächst auch ein kleiner Zick-Zick-Kurs, denn als Generalist fällt mir vieles leicht und ich bin in vielen Themen zu Hause. Ich habe mich anfangs auch sehr breit aufgestellt, aber schnell gemerkt: nicht alles, was man kann, muss man auch tun. 

Dieses ungewollte “Verzetteln” sehe ich auch oft bei meinen Kundinnen. Sie möchten ihre ganze Bandbreite anbieten, um keine Interessenten abzuschrecken. Damit begeben sie sich in einen Spagat zwischen den einzelnen Angeboten und die Klarheit geht verloren.
Um aus dem Dilemma zu kommen, wird meist der zweite Schritt vor dem ersten gemacht, es werden Flyer gedruckt, noch mehr Weiterbildungen besucht und mit unklaren Botschaften auf Social Media gepostet, ohne dass die Basis stimmt. Am Ende führt es nicht zum Ziel und der Erfolg bleibt aus. 

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf von Online-Produkten ist immer ein starkes Fundament. Dieses besteht in erster Linie aus einer klaren Positionierung, passenden Angebote, die für die Zielgruppe wirklich ein Problem lösen. Danach kannst du viel unbeschwerter in die Sichtbarkeit gehen, damit Kunden auch von deinem Angebot erfahren.  

Es gibt nicht die eine Strategie

Vergiss Marketing-Systeme und Verkaufsfunnel, die dir angeblich automatisiert die Kunden wie Fische ins Netz spülen. Das kann klappen, aber bei den meisten klappt es nicht. Du brauchst ein eigenes maßgeschneidertes Marketing, angepasst auf dein Business und vor allem auf deine Persönlichkeit. Denn gerade als Soloselbstständige möchten wir nicht unsere Zeit auf Social-Media-Kanälen verschwenden. Hier braucht es das richtige Maß – eben einen Fahrplan, der dich effektiv handeln lässt.

Angebote, die deine Kunden begeistern

Eine schicke Website reicht nicht, du brauchst vor allem konkrete und für deine Kunden greifbare Angebote oder Produkte, die am Markt gefragt sind. Das ist der Kern deiner Website, denn sie hat nur eine einzige Aufgabe: neue Kunden für deine Produkte zu gewinnen oder Kontakte bringen. Und dafür müssen deine Produkte richtig gut und nützlich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, nützt dir auch steigende Reichweite und Sichtbarkeit auf Social Media nichts. Die Welt braucht aber gute Produkte, die ihre Käufer weiterbringen – eine Transformation ermöglichen. Wenn du es dann noch schaffst, Emotionen auf der Website zu wecken, steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg. 

Warum gerade ich und warum gerade du?

Meine Leidenschaft gilt, schon seit ich denken kann, den Gesundheitsthemen. Schon als Kind habe ich leidenschaftlich gerne Medizinbücher gelesen. Den Schwenk zum Medizinstudium habe ich leider nicht genommen, sondern bin in die Richtung Wirtschaftsinformatik abgebogen. Was auch in Ordnung ist, denn ich liebe es auch technisch am Puls der Zeit zu sein. Der Kern aber, Menschen helfen und sie voranbringen zu wollen bleibt.

In den letzten Jahren habe ich mich in sehr vielen Themen weitergebildet. Angefangen hat alles mit einer Ausbildung zum Psychologischen Managementtrainer vor vielen Jahren. Außerdem habe ich eine intensive Ausbildung zur Pilates-Trainerin und vor ein paar Jahren noch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin abgeschlossen. Und natürlich lerne ich täglich Neues über das Thema Online-Marketing. Das meiste habe ich in den letzten Jahren jedoch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gelernt. Eines der wichtigsten Grundlagen, um erfolgreich im Business zu sein: ist Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Das bildet die eigentliche Basis, um mit seinem Marketing erfolgreich Kunden gewinnen zu können. Als Angestellte spielte das Thema eine eher untergeordnete Rolle, daher war das mein größtes Lernfeld, um eigenverantwortlich handeln zu können und sich seiner Stärken bewusst zu werden. 

All das zusammen, hilft mir bei jedem meiner Kundinnnen mit über den Tellerrand zu schauen und als Sparringspartnerin und Mentorin zur Seite zu stehen. 

Und sonst so:

Mit meiner Selbstständigkeit hatte ich von Anfang an das Ziel, von überall auf der Welt arbeiten zu können. Dabei habe ich weniger dieses klassische Nomaden-Dasein vor Augen, vielmehr geht es mir um Unabhängigkeit und Freiheit in dem, was ich tue und wo ich es tue. Da ich mit meiner Familie in Dresden lebe und hier an Schulzeiten gebunden bin, nehme ich mir immer eher kleinere Auszeiten in Form von Workations, bei denen ich Arbeit und Urlaub verbinde. Das Reisen ist mir sehr wichtig, weil ich sehr gerne Neues entdecke. Meine liebsten Reiseorte sind Island und Portugal. Man sagt in Island: „Ein guter Anfang macht ein gutes Ende“ (Isländisches Sprichwort). 

Lass uns einen guten Anfang machen, dann wird auch das Ergebnis gut!

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen

Herzliche Grüße,
Beatrix