Beatrix Creutzburg

Digital-Coach für dein Business

 

Mission digitaler Durchblick & Online-Wissen für deinen Erfolg! 

Über mich

„Es war schon immer mein Traum in der IT zu arbeiten“. 

Das ist tatsächlich ein Satz, der mir in meinem Leben nie über die Lippen gekommen ist. Genau wie der Satz: 

„Ich möchte Unternehmerin werden“.

Dennoch bin ich heute all das. Auch wenn es damals nicht mein erster Wunsch war, liebe ich die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, um sie zum unternehmerischen Erfolg zu lotsen.

Bis vor fünf Jahren hätte ich nie im Traum daran geglaubt, dass ich heute mit Freude selbstständig arbeite und etwas in der Welt bewegen kann.

Mehr als 21 Jahre habe ich fest angestellt in einem Konzern IT-Projekte geleitet. Das war oft spannend, weil ich wirklich am Puls der Zeit war und mit tollen Menschen arbeiten durfte. 

In mir regte sich aber zunehmend eine Stimme, die etwas anderes wollte. Die nach Kreativität statt starren Regeln und standardisierten Vorgehensmodellen rief. Die Menschen unterstützen wollte, statt sich an festgefahrenen Rahmenbedingungen zu halten, die keinen Sinn machten. Die lebendig sein und Entwicklung wollte, statt Stagnation und Enge. Vor allem wollte ich das technisch sehr hohe Level, das wir dort jeden Tag lebten, ein Stück weit in die Welt zu tragen und auch kleine Unternehmen an diesen genialen Ideen teilhaben lassen.

Aber nicht, weil ich technikverliebte IT-Tante bin, sondern weil ich Service und Komfort über alles liebe und mir die sprichwörtliche „Servicewüste Deutschland“ gehörig auf den Zeiger geht.

Wir alle haben heute zu wenig Zeit. Egal, ob das hausgemacht ist oder ob es dem allgemeinen Zeitgeist entspricht. Alles, was uns hier Erleichterung verschafft, bringt uns einen persönlichen Gewinn. Warum auch sollte man Zeit in mehrfache Anrufversuche und in umständliche Terminabstimmungen stecken, wenn man das online ganz leicht direkt erledigen kann. Und zwar dann, wenn es einem einfällt.

„Darum sollten wir unseren Kunden, über unsere Dienstleistung hinaus, Zeit und Aufmerksamkeit schenken.“

Und dies und noch vieles mehr ist möglich, wenn man es richtig anpackt. Die technischen Möglichkeiten stehen bereit. Wir müssen sie nur nutzen. Und ob du es glaubst oder nicht, deine Kunden warten längst darauf.

Dabei möchte ich dich, liebe Unternehmerin, unterstützen. Denn das bringt nicht nur deinen Kunden einen Mehrwert. Sondern auch dir, weil es dir Zeit spart, du effektiver arbeiten kannst und vor allem mehr verdienst, so dass sich dein Engagement auch auszahlt.

Oftmals höre ich:

„Das Internet macht die lokalen Geschäfte kaputt.“

Ganz ehrlich. Das halte ich für absoluten Blödsinn. Und es zeugt von einem sehr vereinfachten Blick auf die Dinge, weil es so pauschal nicht stimmt. Denn oftmals ist es eben nicht die übermächtige Konkurrenz aus dem Internet, sondern ein nicht bis zu Ende gedachtes Geschäftsmodell oder ein Invest in die falschen Schritte, um das Ruder wieder rum zu reißen.

Ich kann für mich sprechen, dass ich es liebe, bei Kerstin mein Outfit zu kaufen, weil sie mich immer so toll berät und ich nicht einen Fehlkauf nach dem anderen lande. Das spart mir Zeit und Geld. Aber vor allem macht es viel mehr Spaß. Oder, dass die Expertise meines Friseurs Gold wert ist, wenn ich nützliche Tipps bekomme, die mein lockiges Haar perfekt machen. Das schenkt mir ein gutes Gefühl. Dafür bedanke ich mich mit Loyalität. 

Oder wenn „meine“ Autowerkstatt für mich das Denken an den Reifenwechsel übernimmt und ich eine digitale Erinnerung bekomme, die ich direkt in meinem Kalender speichern kann. Das erleichtert ihnen die Planung und es türmen sich nicht die Autos an einem bestimmten Tag. So lässt es sich besser planen.

Das neue Ladekabel fürs Handy bestelle ich direkt im Online-Handel, weil es schnell geht und ich dazu keine Beratung brauche. Alles hat seine Berechtigung. Aber nichts geht über persönliche Betreuung und Beratung, da wo sie notwendig ist und einen persönlichen Mehrwert schafft. Das ist die beste Basis für eine langfristige Kundenbindung. 

Hier ist zu schauen, wie ich das, was es an Möglichkeiten gibt, für mich nutzen kann. Mit einem digitalen Mindset zu fragen, was noch alles geht, statt von vornherein alle technische Möglichkeiten zu verteufeln. Und es ist in der heutigen Zeit mehr als existenziell, wenn man als Unternehmer bestehen will. Am Ende macht genau das den Unterschied, warum es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht.

Dabei möchte ich dich unterstützen. Egal, wo du gerade stehst. Ob als Gründerin oder wenn dein Geschäft schon länger besteht und du dich neu ausrichten möchtest.

Meine eigene Gründungsberatung war eine einzige Katastrophe. Die meisten Empfehlungen waren unglaublich unzeitgemäß. Bitte schaue hier genau. Wenn dir heute noch jemand etwas von Flyern erzählt, dann werde schon mal hellhörig. Vor allem fehlten mir aber wirklich innovative Ansätze, die meine Ideen erweitern und tragfähig machen. Auch hierzu gibt es sehr viele Optionen ein klassisches Geschäftsmodell, um digitale Ansätze zu erweitern. 

Mit meiner Marketing-Strategie und meinen anderen Angeboten unterstütze ich dich ganz persönlich bei deinen Zielen. Dabei schaue ich nicht einseitig auf das eine oder andere Tool, sondern entwickle mit dir dein persönliches Gesamtkonzept, das du auch leisten kannst, um Schritt-für-Schritt voran zu kommen. Nutze die Chance, denn für vieles gibt es auch Förderungen. 

Und sonst so?

Bin ich verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsen Kindern. Ich bin gerne Köchin, Gemüsegärtnerin, Ernährungsexpertin, Bloggerin und liebe die Food- und Tierfotografie. Ich liebe es, zu reisen, aber nicht so „schnell schnell“, sondern eher intensiv. In Barcelona bin ich lieber auf Märkten als mich in Museen anzustellen. Das lebendige Treiben und die Menschen finde ich einfach viel spannender. 

Eine weitere Leidenschaft ist es mir Wissen aus völlig unterschiedlichen Bereichen anzueignen. Ich liebe es einfach überall mal meine Nase reinzustecken, denn das ist absolut bereichernd. Genau das liebe ich an meinem Job: Der Blick hinter die Kulissen vieler Berufe und die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen.

Ich möchte dich ermutigen, los zugehen, offen zu sein und die Möglichkeiten rein zulassen, die sich dir bieten.

Wenn ich dich ein Stück dabei begleiten darf, dann melde dich sehr gerne bei mir.

Wenn du erstmal stöbern willst, dann schaue bei meinen Referenzen, bei den Angeboten oder im Blog vorbei.

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.

 

Viele Grüße!

 

Beatrix 

Bei Fragen kontaktiere mich gern!