In diesem Artikel möchte ich dir Fyndery als Buchungstool für Kurse und Online-und Offline-Angebote vorstellen. Wenn du Yoga-Lehrerin, Gesundheitsberaterin, Trainerin oder Coach bist und eine passende Buchungsplattform für deine Angebot suchst, dann schau dir unbedingt Fyndery an. Im Artikel teile ich meine Fynyder Erfahrungen und erzähle dir, warum ich mich für Fyndery entschieden habe und nicht für Digistore, Elopage oder Copecart. Außerdem stelle dir die Funktionsweise im Detail vor.

Ich habe Fyndery durch meine Yoga-Lehrerin Ulrike Pitzschke kennengelernt. Ich war sofort begeistert, dass ich die Yoga-Stunden direkt online buchen konnte. Egal ob Einzelstunden oder 5er-Karten. Sie bietet auch ihre Online-Angebote, wie Breathwork-Sessions und Rauhnächtebegleitung, sowie Coachings über Fyndery an. Auch Offline-Angebote wie der Yoga-Kurs am Waldrand sind sofort buchbar. 

Der große Vorteil für Ulrike liegt in der übersichtliche Teilnehmerverwaltung und der automatischen Rechnungserstellung. Für uns Teilnehmer ist es super praktisch, dass wir online buchen können.

Natürlich eignet sich Fyndery nicht nur für Online- oder Offline-Kurse, sondern auch für Beratungs- oder Coaching-Sitzungen, die du 1:1 vor Ort oder online durchführst. Sogar kostenlose Erstgespräche lassen sich darüber abwickeln, sodass du kein separates Online-Terminbuchungstool benötigst. Zusätzlich ist auch noch eine Gutschein-Option integriert, so dass sich deine Angebote leicht verschenken lassen.

 

Die Funktionen im Überblick:


Einfache Einrichtung und Anpassung

Fyndery bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die auch für Technikmuffel leicht zu bedienen ist. Ganz gleich, ob du Einzelstunden, Gruppenkurse oder Workshops anbietest, Fyndery ermöglicht eine flexible Anpassung an deine individuellen Anforderungen. Du kannst Dienstleistungen, Preise und Verfügbarkeiten problemlos aktualisieren und verwalten.

Automatisierte Buchungsabläufe

Fyndery automatisiert den gesamten Buchungsprozess, von der Terminvereinbarung bis zur Bezahlung. Deine Klienten können bequem online Termine buchen, ohne dass du Zeit für Rückfragen oder Koordination aufwenden musst. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko von Terminüberschneidungen und Missverständnissen. Außerdem sorgt die Online-Buchung für deutlich mehr Verbindlichkeit, was zu weniger Absagen führt.

Automatisierte Rechnungserstellung

Mit Fyndery werden die Rechnungen automatisch erstellt. Das Tool zieht sich alle Informationen direkt aus den im Account hinterlegten Daten und erstellt dann die Rechnung automatisch, welche dann als PDF-Anhang mit der Buchungsbestätigung versendet wird. Dank der automatisierten Funktionen von Fyndery wird die Rechnungserstellung zu einer zeitsparenden Angelegenheit. Zusätzlich kannst du bei jedem Produkt die Stornobedingungen hinterlegen. Damit sind diese für den Kunden klar ersichtlich. 

Flexible Zahlungsoptionen

Fyndery bietet auch eine Vielzahl von Zahlungsoptionen, um sicherzustellen, dass deine Klienten bequem bezahlen können. Du kannst Online-Zahlungen über verschiedene Plattformen wie PayPal, Visacard, Sofortüberweisung und andere entgegennehmen. Für die Zukunft (Planung ab Q1/2024) unterstützt Fyndery auch die manuelle Erfassung von Zahlungen, falls deine Klienten sich für Offline-Zahlungen entscheiden.

Klientenverwaltung und Kommunikation

Effektive Kommunikation mit deinen Klienten ist entscheidend für den Erfolg deines Geschäfts. Fyndery bietet eine Vielzahl von Tools zur Klientenverwaltung. Die Teilnehmer können eine Nachricht an ihre Kursleiter schicken , diese wird dann via E-Mail übermittelt.

Auszahlung und einfache Buchhaltung

Du als Anbieter entscheidest selbst, ob du das Geld direkt nach dem Kursende oder zum Ende des Monats ausbezahlt haben möchtest. Im Tool siehst du direkt, ob die Zahlungen bereits ausbezahlt oder die Auszahlung noch offen ist. Alle Dokumente sind automatisch so aufbereitet, dass du sie bequem in deine Buchhaltung integrieren kannst und für den Jahresabschluss verwenden kannst (egal ob selbst oder via Steuerberater).


Die Vorteile gegenüber anderen Lösungen:

Der größte Vorteil liegt für mich im Handling der Lösung und im Preismodell. Fyndery ist sehr intuitiv in der Verwaltung von Produkten, Kunden und Rechnungen. Hier wurde eine Lösung direkt auf eine Community zugeschnitten und ein Paket geschnürt, das nicht nur eine einfache Abwicklung von Zahlungen ermöglicht, wie es bei Digistore24 der Fall ist, sondern auch die Verwaltungsprozesse für Kurse inkludiert.

Selbst wenn du nur eine Möglichkeit suchst, Zahlungen entgegenzunehmen, weil du beispielsweise keine Kurse  anbietest, bietet das Tool den Vorteil der intuitiven Bedienung. Das Einstellen von Angeboten dauert etwa 10 Minuten und ist auch für Technik-Laien sofort verständlich. Bei Digistore ist das deutlich umständlicher, nicht intuitiv und Produkte müssen immer erst freigegeben werden, bevor sie öffentlich sind, was mich persönlich immer sehr stört. 

Fyndery bietet außerdem den Vorteil, dass es hier vor allem Angebote aus dem Healthy-Living-Bereich gibt. Das bietet, so konkret auf die Themenbereiche zugeschnitten, weder Digistore, Copecart noch Elopage in dieser Form. Hier befindest du dich also in bester Gesellschaft mit deinem Angebot.

Was Fyndery nicht bietet, ist ein Kursbereich für Online-Kurse. Das sehe ich jedoch nicht als Nachteil, da es spezielle Lösungen dafür gibt. Für die meisten Business-Starter, die Gruppenprogramme anbieten, würde ich zu Beginn eher andere Lösungen empfehlen, bevor man sich monatliche Kosten aufbürdet.

 

Quelle: Fyndery

 

Das Preismodell

Ein großer Vorteil liegt für mich darin, dass ich aufgrund des Provisionsmodells keine monatlichen Fixkosten habe. Das summiert sich in einem Online-Business nämlich schnell. An manchen Stellen lohnt sich das, wie bei meinem Buchhaltungstool. Aber wenn es anders lösbar ist, dann entscheide ich mich meist für eine provisionsbasierte Variante Hier an der Stelle möchte ich dir noch den Tipp geben, diese Kosten in deinem Angebot mit einzupreisen. Das gehört genauso dazu wie die MwSt.,Transaktionskosten für Paypal/Kreditkarten und deine Arbeitsleistung. Dafür bekommst du einen erstklassigen Service, der dir das Leben leichter macht. 

1. Kosten für die einmalige Registrierung

Bei der Registrierung fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an, die aktuell bei 129,99 € netto für das Basis-Paket und 199,99 € netto für das Premium-Paket liegt (Stand Oktober 2023. Hier ist eine Erhöhung ab Januar 2024 auf 200 € geplant).
Du kannst dir hier noch den aktuellen Preis für Registrierung sichern.*

Der Unterschied zwischen Basis und Premium liegt im persönlichen Support zum Check deiner Kurse und zur Integration auf der Website. An der Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass der Kontakt zu Fyndery wirklich sehr persönlich und unterstützend ist. Ein weiteres Plus aus meiner Sicht, da alles sehr partnerschaftlich abläuft.

2. Variable Kosten 

Das Abrechnungsmodell für die Buchungen ist dann provisionsbasiert, d.h. es kostet nur etwas, wenn du auch Umsatz machst und nicht monatlich vor sich hin, wenn es mal gerade nicht so läuft. 

Du hast zwei Varianten zur Auswahl: Tiger oder Löwe
Tiger: 5% je Buchung + 9,90 € pro Abrechnung/Auszahlung
Löwe: 8% je Buchung
Alle Preise sind Nettopreise zzgl. MwSt. 

Dafür, dass ich mich um keine Rechnungsstellung und Prozesse kümmern muss, ist das für mich völlig in Ordnung. Bei Digistore liegt die Provision ebenfalls bei ca. 8 Prozent. Hier ist jedoch nur die Abwicklung der Zahlungen inbegriffen und keine komfortable Produkt- und Teilnehmerverwaltung.

Ich lege Wert auf gute Usability, daher habe ich mich gegen Digistore und für Fyndery entschieden, obwohl es für den Verkauf meiner Produkte ausreichend wäre.

Elopage kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage: Zum einen aufgrund der doch hohen monatlichen Kosten und zum anderen, weil ich aktuell noch keinen Kursbereich benötige. Ich arbeite mit Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, E-Mail-Automatisierungen und einem einfachen Kursbereich, den ich mit WordPress und Passwort-Schutz selbst erstellen kann. Mein Tool der Wahl für einen Kurs- oder Mitgliederbereich wäre hier auch Mentortools, weil sie einen fairen All-inklusiv Monatspreis haben.  

 

Fazit: Dein Schlüssel zu mehr Umsatz und weniger Stress

Wenn du nach einer Lösung suchst, um schnell und unkompliziert deine Angebote zu veröffentlichen und Umsätze zu generieren, dann ist Fyndery die Antwort. Verabschiede dich von dem Stress, zunächst deine Homepage bauen zu müssen, bevor du endlich loslegen kannst. Du kannst dein Angebot auf Fyndery veröffentlichen und den Link in deinen Online-Präsenzen teilen und für dein Marketing nutzen. Das ist der absolute Schnellstart in dein Business, mit dem du unkompliziert Umsatz machen kannst. 

Du kannst dir hier noch den aktuellen Preis für die Registrierung sichern.*

* Wenn du über meinen Link ein Konto eröffnest, bekomme ich als Partner eine kleine Provision. Wenn du registrierter Anbieter bist, bekommst du ebenfalls eine Provision in Höhe von 25 €, wenn du eine Empfehlungen aussprichst und jemand über deinen Link zum Kunden wird. 

Titelfoto: Canva Pro

Wer schreibt hier?

Ich bin Beatrix Creutzburg und seit 2018 begleite ich selbstständige Frauen dabei, ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen. Meine Spezialität ist es, dich authentisch sichtbar zu machen und dich bei einem nachhaltigen Aufbau deines Marketing-Fundaments zu unterstützen. Im Zentrum steht dabei deine glasklare Website, die genau zeigt wer du bist und authentisches Marketing. Ich arbeite am liebsten mit vielseitigen, vielfühlenden und introvertierten Coaches, die ohne Social Media und ständigen Launches Kunden gewinnen möchten.